Hinterglasbilder

BEDEUTENDER KREUZWEG - 14 STATIONEN

Buchers, Ende 18. Jh. und Sandl (Werkstatt Thumayr),
Mitte 19. Jh., Tempera mit Blattgold

Früher Hinterglaskreuzweg von feinster Buchers-Qualität. Die Stationen 1, 2, 6, 7 und 14 wurden bereits um Mitte des 19. Jahrhunderts ergänzt. Diese fünf Stationen gingen wohl damals zu Bruch und wurden dann in Sandl bei der Werkstatt Thumayr nachbestellt und in die alten Rahmen gesetzt. Da Thumayr weiße anstatt schwarze Schriftfelder angelegt hat, ist davon auszugehen, dass er nur die Maße mitgeteilt bekommen aber den originalen Kreuzweg nicht gesehen hat.

Ende des 18. Jahrhunderts wurde für die Kirche in Karlstift im Waldviertel, das nur wenige Kilometer von Buchers (heute Pohori na Sumava) entfernt ist, ein auf Glas gemalter Kreuzweg geliefert, der durch seinen blauen Hintergrund eine fesselnde Wirkung auf den Betrachter ausgeübt hat.

Die frühen Bilder unseres Kreuzwegs dürften dem Karlstifter Kreuzweg sehr ähnlich sein und möglicherweise stammen sie sogar von gleicher Hand.

Höhe: 37 cm, Breite: 27 cm; Scheibengröße: 32 x 22 cm

CHARITY – KARITAS - CHARITÉ

China, 2. Hälfte 18. Jh.

Verspiegeltes Hinterglasbild höchster Qualität aus China. In der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts wurden in Kolonialchina nach Kupferstichvorlagen Hinterglasbilder für den europäischen Markt angefertigt. Die bereits verspiegelten Glasscheiben wurden in Europa produziert und nach China gebracht, um dort bemalt zu werden. Solche Hinterglasbilder wurden im kaiserlichen Palast in Peking von Künstlern, die aus Kanton stammten, hergestellt. Die besten waren Luxusartikel, die in England und Frankreich im 18. Jahrhundert extrem teuer gehandelt wurden (Ryser, Frieder: Verzauberte Bilder – Die Kunst der Malerei Hinterglas. Klinkhardt & Biermann, München, 1991).
Das vorliegende Hinterglasbild wurde nach einem Kupferstich von Simon Francois Ravenet, dem Älteren (1706 – 1774, Frankreich) gemalt http://neartexchange.com/neart/artist/1334. Der Kupferstich gibt ein Gemälde von Carlo Cignani aus der Sammlung des Duke of Devonshire wieder. Der Kupferstich wurde von John Boydell 1763 in London gedruckt und ist in „The Most Capital Paintings in England“ (1769-1786), von denen die ersten drei Bände unter dem Titel „Sculptura Britannica“ ausgegeben wurden, enthalten. Dies unterstreicht die hohe Wertschätzung, die dieses Gemälde im 18. Jahrhundert erfahren hat.
Das Motiv trägt den Titel „Charity“ – Karitas oder aufopfungsbereite Nächstenliebe und wird hier durch die Darstellung der Mutterliebe versinnbildlicht.
Höhe: 38 cm, Breite: 48 cm
Scheibengröße: 26 x 33,5 cm

CARITAS - "LA CHARITÉ ROMAINE"

France, Alsace
Frankreich; Elsass, um 1750

Museales französisches Hinterglasbild mit dem Motiv:
Pero rettet ihren Vater Cimon vor dem Hungertod im Kerker. Dem Entwurf liegt ein Stich von J. Danzel „La Charité Romaine“ nach dem Gemälde von Noel Nicolas Coypel zugrunde.
Der Hinterglasmaler hat die Darstellung selbständig umgesetzt, die Gesichter frei gemalt und unter anderem den Jungen und das vergitterte Kerker-fenster, durch welches der Wächter die Szene beobachtet, hinzugefügt.
Lit.: Brigitte Salmen (1997): Glas Glanz Farbe – Vielfalt barocker Hinterglaskunst im Europa des 17. und 18. Jahrhunderts. Ausstellungskatalog Schlossmuseum Murnau. Kat. Nr. R 3 und R 4.
Jeannine Geyssant (2008): Peintures sous verre. Abb. S. 74 mit Hinterglasbild aus dem musée des Arts decorative Paris, Inv.Nr. 24158).

Höhe: 37,5 cm, Breite: 30 cm
Preis: 1.900,- Euro

DAS GEWITTER

Augsburg, 2. Hälfte 18. Jh.

Flußlandschaft mit aufziehendem Gewitter und reicher Personenstaffage
Sehr fein gemaltes, großes Hinterglasbild der Augsburger Schule. In Deutschland war Augsburg das bedeutendste Zentrum für die Herstellung künstlerischer Hinterglasbilder.

Höhe: 33,5 cm, Breite: 42,5 cm
Scheibengröße: 29 x 38 cm
Preis: 1700,- Euro

HL. FAMILIE MIT ANNA UND JOACHIM

Schweiz, 3. Drittel 18. Jh.

wunderschöne Darstellung der Hl. Familie, das ovale Hinterglasbild im originalen durchbrochen geschnitzten Rahmen

Höhe: 55 cm, Breite: 52 cm
Scheibengröße: 43 x 32 cm
Preis: 1.400,- Euro

HL. EZECHIEL

Augsburg, 2. Hälfte 18. Jh.

Darstellung des Propheten vor der Stadtsilhouette von Babylon. Darüber die Visionen des Propheten Ezechiels: Gottes Thronwagen (Merkaba) umgeben von den Feuerrädern in alle Richtungen und den vier Evangelistensymbolen als Cherubine.
Eine seltene Hl. Darstellung unter den vielen Motiven Augsburger Hinterglasbilder.

Höhe: 36,0 cm, Breite: 44,5 cm
Scheibengröße: 39,0 x 38,0 cm
Preis: 850,- Euro

HL. JOSEF MIT CHRISTUSKIND

Italien, 2. Hälfte 18. Jh.

extrem großes Hinterglasbild in zarten Farben mit freskoartiger Wirkung, Rahmen ergänzt

Höhe: 69 cm, Breite: 48 cm
Scheibengröße: 61 x 40 cm
Preis: 1.450,- Euro

MINERVA

Tirol, 2. Hälfte 18. Jh.

Tiroler Hinterglasbild mit Darstellung der römischen Göttin Minerva – Schutzgöttin von Handwerk und Gewerbe, Dichtern und Lehrern.

Preis: 800,- Euro

LANDSKNECHT

Niederlande, um 1800

seltenes Niederländisches Hinterglasbild mit Landsknecht im Stil von Hendrick ter Brugghen, mit extrem dünn aufgetragenen Ölfarben gemalt; im Durchlicht extremer Negativeffekt

Höhe: 32 cm, Breite: 26 cm
Scheibengröße: 26 x 20 cm
Preis: 680,- Euro

HL. MAGDALENA

Murnau, um 1800

sehr ausdrucksstarkes Hinterglasbild mit an süddeutsche Freskomalereien der. 2. Hälfte des 18. Jh. erinnernder Farbwahl

Höhe: 30,5 cm, Breite: 24,2 cm
Scheibengröße: 25,5 x 19,5 cm
Preis: 580,- Euro

GNADENSTUHL

Raimundsreut, 2. Hälfte 18. Jh.

verspiegeltes Raimundsreuter Hinterglasbild, sog. Spiegelbild, sog. Spiegelbild im originalen Rahmen

Preis: 1.400,- Euro

MARIA UND JESUS

Mitte 19. Jh.

Paar Raimundsreuter Hinterglasbilder; Kartuschenbilder, Rahmen ergänzt

Höhe: je 21 cm, Breite: je 15,5 cm
Scheibengröße: je 18 x 13 cm
Preis: zusammen 560,- Euro

HL. BARBARA

Außergefild oder Sandl, 19. Jh.

großes Hinterglasbild
untere rechte Ecke restauriert

Höhe: 44,5 cm, Breite: 34,5 cm
Scheibengröße: 39,5 x 29 cm
Preis: 390,- Euro

GNADENSTUHL

Sandl, 19. Jh.
Hinterglasbild aus Sandl

Höhe: 31 cm, Breite: 22 cm
Scheibengröße: 25,5 x 17 cm
Preis: 380,- Euro

SCHMERZHAFTE MUTTERGOTTES - MATER DOLOROSA

Neapel, 19. Jh.

italienisches Hinterglasbild, Goldrahmen ergänzt

Preis: 550,- Euro

MADONNA AUF MONDSICHEL

Spanien, 19. Jh.

großes spanisches Hinterglasbild, im original Rahmen

Preis: 380,- Euro